Logo der Deutsch-Amerikanische Handelskammern

Next Level Apprenticeships – Cluster-Austausch transatlantischer Ausbildungspartner

US-Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Ausbildungsprogrammen, die sowohl branchenspezifische Fähigkeiten als auch unternehmensspezifisches Wissen vermitteln. Diese Initiative „Next Level Apprenticeships – Cluster-Austausch transatlantischer Ausbildungspartner“ vernetzt deutsche und amerikanische Ausbildungsexperten, um Wissen auszutauschen, Workforce-Strategien zu stärken und den Aufbau hochwertiger Ausbildungsprogramme durch Peer-to-Peer-Austausch zu fördern.

Next-level_apprenticeship_GACC.jpg
© Adobe Stock

Deutsch-amerikanische Beziehungen durch exzellente Ausbildung stärken

Das Programm Next Level Apprenticeships schafft bedeutsame Verbindungen zwischen amerikanischen und deutschen Akteuren der Fachkräfteentwicklung, um eine Herausforderung anzugehen, vor der beide Länder stehen: den gravierenden Mangel an qualifizierten Fachkräften in unterschiedlichsten Branchen.

Eine Brücke zwischen zwei Nationen

In einer Zeit, in der praktische Zusammenarbeit wichtiger ist denn je, bieten Ausbildungsprogramme eine hervorragende Möglichkeit, Beziehungen auf der Basis zu stärken. Dieses Programm zeigt, dass die gemeinsame Arbeit an der Fachkräfteentwicklung dauerhaften Nutzen für Auszubildende, Unternehmen und Gemeinden auf beiden Seiten des Atlantiks schafft und auf der tiefen Partnerschaft zwischen beiden Nationen aufbaut.

Der Cluster-Ansatz

Diese Initiative bringt ausgewogene Teams zusammen – Vertreter von Community Colleges, Lehrkräfte weiterführender Schulen, betriebliche Ausbildungsleiter und politische Entscheidungsträger – aus sorgfältig ausgewählten US-Regionen, die das renommierte deutsche Ausbildungssystem aus erster Hand erleben. Durch gemeinsames Reisen und Lernen kehren diese Akteure nach Hause zurück und sind bereit, koordinierte Ausbildungsprogramme umzusetzen, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Region zugeschnitten sind.

So funktioniert es

Das Programm kombiniert virtuelle Workshops mit intensiven fünftägigen Studienreisen nach Deutschland, bei denen die Teilnehmer deutsche Unternehmen, Berufsschulen und Industrie- und Handelskammern besuchen, um zu sehen, wie Wirtschaft und Bildung zusammenarbeiten, um erstklassige Ausbildungsprogramme zu schaffen. Strukturierte Workshops vor und nach der Deutschland-Erfahrung helfen den Teilnehmern, deutsche Best Practices in umsetzbare Strategien für ihre Heimatgemeinden zu übersetzen.

Unsere Programme 2026 – Weitere Informationen folgen!

Ihr Ansprechpartner