Webinar
German MedTech Insights: Deep Dive on Digital Health Applications & Medical Device Regulation
Veranstaltungs-Sprache(n)
Englisch
Kostenlos
Beginn
24.06.2021 · 08:00
Ende
30.11.-0001 · 00:00
Veranstalter
AHK USA-Chicago

Die AHK USA-Chicago lädt gemeinsam mit ihren Partnern Life Science Nord, Medical Valley EMN, NRW.Medizin und NRW Global Business zu zwei öffentlichen Sessions zum Thema MedTech in Deutschland am Donnerstag, den 24. Juni 2021 ein.

Transatlantic Cluster Initiative

German MedTech Insights: Deep Dive on Digital Health Applications & Medical Device Regulation

Die AHK USA-Chicago lädt gemeinsam mit ihren Partnern Life Science Nord, Medical Valley EMN, NRW.Medizin und NRW Global Business zu zwei öffentlichen Sessions zum Thema MedTech in Deutschland am Donnerstag, den 24. Juni 2021 ein.

Key Takeaways

  • Erfahren Sie mehr über das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) und hören Sie Beispiele von deutschen Gesundheits-Apps
  • Gewinnen Sie Einblicke über MDR und wie Sie als internationales Unternehmen in Europa Fuß fassen können
  • Erkunden Sie Möglichkeiten der transatlantischen Zusammenarbeit
  • Erweitern Sie Ihr deutsch-amerikanisches Business-Netzwerk

 

Session 1: One Year of Digital Health Applications in Germany – A Perspective on the Market, Regulatory Framework and Best Practices 

Donnerstag, 24. Juni 2021 | 8:00am - 9:30am CT (15:00 - 16:30 Uhr MEZ) 

In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in das deutsche Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) sowie weitere Beschlüsse zur Vorantreibung der Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland. Des Weiteren werden deutsche Startups und etablierte Unternehmen ihre digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) vorstellen und Best Practices teilen. 

Weitere Informationen zur Agenda und Sprechern werden in Kürze veröffentlicht. 

Jetzt anmelden für Session 1

Das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) 

Ende 2019 ist das Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation, kurz Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) in Kraft getreten. Dieses soll Digitalisierung und Innovation im deutschen Gesundheitswesen vorantreiben, das Gesundheitssystem effizienter machen und dazu beitragen, dass Daten besser für die Forschung genutzt werden können. Das Bundesministerium für Gesundheit verlängert den Innovationsfonds bis 2024 mit 200 Millionen Euro pro Jahr, um eine schnelle Umsetzung neuer Innovationen und Lösungen im Gesundheitswesen zu gewährleisten. 


Session 2: MDR – Medical Devices in Germany and Europe 

Donnerstag, 24. Juni 2021 | 9:45am - 11:00am CT (16:45 - 18:00 Uhr MEZ) 

Diese Session bietet Ihnen einen Überblick über die “European Union Medical Device Regulation“ (MDR) sowie wertvolle Informationen darüber, wie man als internationales Unternehmen in Europa Fuß fassen kann. 

Weitere Informationen zur Agenda und Sprechern werden in Kürze veröffentlicht. 

Jetzt anmelden für Session 2

EU Medical Device Regulation (MDR) 

Die Verordnung über Medizinprodukte (EU) 2017/745 ersetzt die beiden EG-Richtlinien 93/42/EWG „Medizinprodukte“ und 90/385/EWG „Aktive implantierbare medizinische Geräte“. Zu den wesentlichen Änderungen und Erneuerungen der Verordnung über Medizinprodukte gehören die Klassifizierung von Medizinprodukten, die Anforderungen und Nachweise an Sicherheit und Leistung, die Technische Dokumentation, die klinische Bewertung, Anforderungen an Post-Market Surveillance, Qualitäts- und Risikomanagement, sowie EUDAMED, UDI und Kennzeichnung. 


Diese Events sind Teil der Transatlantischen Cluster Initiative, welche durch das Transatlantik-Programm der Bundesrepublik Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriumsfür Wirtschaft und Endergie (BMWi) gefördert wird. Diese Initiative bietet eine einmalige Gelegenheit für den Austausch von Know-how, von Innovationen und die Vernetzung zwischen Clustern in den USA und Deutschland. 

Gefördert durch

Program Partners